Jahresbericht 2015 von Claus Maywald über den Kreativ-Workshop für trauernde Kinder und Jugendliche beim Malteser Hospizdienst in Bingen

Die Kinder- und Jugendtrauer Gruppe kann in 2015 auf ein reichhaltiges Programm zurückblicken. In einer kurzen Zusammenfassung die einzelnen Themen und Aktivitäten.

23.01 2015 Pizzafüße backen

Wenn etwas hochkocht, dann lieber gemeinsam kochen und essen.

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht, diese Erfahrung machen wir auch in unserer Küche.Wir sagen mit der Einladung „Dankeschön“ und tun uns und unseren Gästen,die uns zum Kreativworkshop begleiten, etwas Gutes. Damit fängt das Jahr gleich richtig an!

27.02. 2015 Ballone herstellen

Wir sind mal kurz weg!

In unseren Gedanken machen wir uns auf den Weg. Wir haben uns für das Fliegen entschieden und stellen dafür Ballone aus Papier her – mit Gondel und Besatzung. Wird es eine spannende Reise? Und wen können wir besuchen? Fahren wir in die Vergangenheit oder schauen ein wenig bei der Zukunft vorbei?

24.04. 2015 Tontassen und Tonteller bemalen

Wir haben nicht mehr alle Tassen im Schrank…und gestalten uns daher eine neue.

Für wen sie ist und an wen sie uns erinnern soll, kann ein Geheimnis bleiben. Vielleicht tut sich auch nur jeder selbst etwas Gutes. Gibt es ein geheimes Zeichen oder Symbol? Wir bemalen eine Tontasse oder einen Teller, lassen sie brennen und können Sie dann beim nächsten Mal nach Hause nehmen.

22.05 2015 Mobile bauen

Ist noch alles im Lot?

Ob wir in der Balance sind oder gerade etwas schräg steht, sehen wir an unserem Mobile, das wir herstellen.Was muss ich tun, damit sich das Gleich-gewicht wieder herstellt, oder was passiert, wenn ein Teil herausgeschnitten wird? Finde es heraus….

26.06. 2015 Weben

Was hält uns zusammen?

Wir stellen ein Gewebe her mit den Materialien die uns zur Verfügung stehen und die uns gefallen. Was festen Halt gibt (Kette) oder etwas beweglicher ist (Schuss) entscheiden wir selber. Welche Gedanken weben wir vielleicht mit ein? Was verbinden wir mit den einzelnen Materialien und Mustern? Wir probieren es einfach aus…

25.09. 2015 Papierbecher

Wir setzten uns noch einmal alle an einen Tisch… aber wie geht das?

Können wir uns das vorstellen?Mit Papier und Pappe, mit Nadel und Faden fertigen wir Geschirr (einen Becher oder eine kleine Schaale) für uns oder eine Person, an die wir uns erinnern wollen.

16.10. 2015 Arbeiten mit Schiefer

Spuren und Zeichen hinterlassen, geheime Botschaften in Schiefer geritzt.

Echte Schiefertafeln sind das Material, in das wir unsere Botschaften hineinritzen und herausarbeiten. In dem vielschichtigen Material entscheiden wir,was bleibt – Buchstaben, Runen oder Symbole? … eine Ritzzeichnung? Die gelochten Tafeln können als Schmuckanhänger umgehangen oder als Relief an der Wand befestigt werden.

27.11. 2015 Kerzen verzieren

Licht in einer dunklen Zeit

Wir achten darauf, mit welchen Gefühlen wir zur Zeit in unserer Trauer stehen und tauschen uns darüber aus. Dafür gibt es jede Menge bunte Taschentücher! Danach verzieren wir eine Kerze nach unseren Vorstellungen. Sie steht für das Licht, die Wärme und das Leben.

18.12. 2015 Plätzchen verzieren und gemeinsam essen.

Dazu mischen wir uns ein Getränk mit dem, was uns gut tut.

Plätzchen verzieren und gemeinsam essen. Dazu mischen wir uns ein Getränk, mit dem was uns gut tut. Wir laden Euch ein! Ihr könnt mit uns selbst gemachte Plätzchen essen und einen besonderen Saft trinken, den wir extra für Euch zusammenstellen. In ihn kommt alles hinein, was Dir gut tut. Auf die Mischung kommt es an! Ein Rückblick auf das vergangene Jahr kann auch seinen Platz finden.

 

Wir sind in dieser Zeit noch aufmerksamer für die Belange der Kinder und Jugendlichen geworden und haben das Thema der Trauer in eine gute Balance mit den Aktivitäten gebracht. Auch der Ablauf der Workshops hat sich eingespielt – sie werden mit einer Steinrunde eröffnet. Danach erfolgt eine Einheit zur aktuellen Trauersituation der Kinder und Jugendlichen selber. Den größten Raum nimmt weiterhin die kreative Arbeit ein, die aber immer Bezug zur Trauersituation nimmt. Hier kann jedoch individuell entschieden werden, wie dicht jeder Einzelne an das Thema herangehen möchte und wie deutlich er seine Gedanken dazu in der kreativen Arbeit sichtbar machen möchte. Eine Abschlussrunde mit Foto der gearbeiteten Objekte beendet den Workshop.

CM 5.12. 15