Claus Maywald: Der pädagogische Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Diplomarbeit, 2013, 190 Seiten / Veröffentlicht beim Grin Verlag (http://www.grin.de)

233232_big

Inhaltsverzeichnis

1    Einleitung

2    Einführung und Eingrenzung

2.1   Literatur zum Thema pädagogischer Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

2.2   Notwendigkeit von Pädagogik und der pädagogischen Felder im Umgang mit  Sterben, Tod und Trauer

2.3   Pädagogische Felder – ihre Fundierung und Inhalte

2.3.1    Das Feld der Vermittlung / WISSEN

2.3.2    Das Feld der Beratung / ERFAHRUNG

2.3.3    Das Feld der Begleitung / AUSHALTEN

3    Zusammenstellung

3.1   Zweites Inhaltsverzeichnis

3.1.1    Die gesellschaftliche und historische Themenbreite in Bezug auf Sterben, Tod und Trauer

3.1.2    Die bisher pädagogisch affinen Bereiche im Thema Sterben, Tod und Trauer

3.1.3    Der geschichtliche Umgang mit Sterben, Tod und Trauer und die daraus resultierende Begründung von Pädagogik

3.1.4    Die pädagogischen Felder

3.1.4.1    Die Selbstreflexion und Offenheit des Lehrenden, Beratenden oder Begleiters

3.1.4.2    Das Feld der Vermittlung

3.1.4.3    Das Feld der Beratung

3.1.4.4    Das Feld der Begleitung

4    Ausarbeitung

4.1   Gesellschaftliche und historische Themenbreite in Bezug auf Sterben, Tod und Trauer

4.1.1    Die Themenbreite als Chance der Pädagogik

4.2   Bisher pädagogisch affine Bereiche im Thema Sterben, Tod und Trauer

4.2.1    Death Education

4.2.2    Thanatagogik/Sterbeerziehung

4.2.3    Trauerberatung

4.2.4    Friedhofspädagogik

4.2.5    USTT (Unterricht Sterben Trauer Tod)

4.2.6    UBB/STT und Friedhofspädagogik als Leitbegriffe für den pädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

4.3   Geschichtlicher Umgang mit Sterben, Tod und Trauer und die daraus resultierende Begründung von Pädagogik

4.3.1    Sterben, Tod und Trauer „früher“

4.3.1.1    „Der gezähmte Tod“

4.3.1.2    „Der eigene Tod“

4.3.1.3    „Der nahe und der lange Tod“

4.3.1.4    „Der Tod des Anderen“

4.3.1.5    „Der ins Gegenteil verkehrte Tod“

4.3.1.6    Antikes Friedhofs- und Bestattungswesen

4.3.1.7    Frühchristliches Friedhofs- und Bestattungswesen

4.3.1.8    Mittelalterliches Friedhofs- und Bestattungswesen

4.3.1.9    Die Konfessionalisierung des Friedhofs in der frühen Neuzeit

4.3.1.10    Die Enteignung der kirchlichen Friedhöfe in der Neuzeit

4.3.1.11    Die Säkularisierung des Friedhofs im 20. Jahrhundert

4.3.2    Sterben, Tod und Trauer „heute“

4.3.3    Die Begründung und die Ziele pädagogischer Arbeit aus dem geschichtlichen Umgang

4.4   Pädagogische Felder

4.4.1    Die Selbstreflexion und Offenheit des Lehrenden, Beratenden oder Begleiters

4.4.2    Das Feld der Vermittlung

4.4.2.1    Vermittlung / WISSEN

4.4.2.2    Der Lehrberuf

4.4.2.3    Der Unterricht

4.4.2.3.1    Planung des Unterrichts

4.4.2.3.2    Lernziele der Unterrichtung

4.4.2.3.3    Lernprozess und Sprachkompetenz

4.4.2.3.4    Methoden und Unterrichtsformen

4.4.2.3.5    Teilnehmer und Betroffenheit

4.4.2.4    Zusammenfassung

4.4.3    Das Feld der Beratung

4.4.3.1    Beratung / ERFAHRUNG

4.4.3.2    Allgemeines Beratungswissen

4.4.3.2.1    Beratung – Definition, Einordnung und Abgrenzung

4.4.3.2.2    Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Beratung

4.4.3.2.3    Ziel von Beratung

4.4.3.2.4    Methoden der Beratung

4.4.3.2.5    Der Berater

4.4.3.2.6    Der Beratungsprozess

4.4.3.2.7    Pädagogik und Beratung

4.4.3.3    Handlungsspezifisches Wissen

4.4.3.3.1    Trauerberatung

4.4.3.3.2    Inhalte von handlungsspezifischem Wissen

4.4.3.4    Zusammenfassung

4.4.4    Das Feld der Begleitung

4.4.4.1    Begleitung / AUSHALTEN

4.4.4.2    Die Todes- und Trauererfahrung und ihre allgemein menschlichen Konsequenzen

4.4.4.3    Der Trauerweg / Die Wegentscheidung

4.4.4.4    Die Arten der Begleitung

4.4.4.4.1    Die konsolatorisch-verstehende Begleitung

4.4.4.4.2    Die stimulierend-provokative Begleitung

4.4.4.4.3    Die reflektierend-verstehende Begleitung

4.4.4.4.4    Die evaluierend-nachgehende Begleitung

4.4.4.4.5    Die eisagogisch-hinführende Begleitung

4.4.4.5    Der Begleiter

4.4.4.6    Der Pädagoge als Begleiter / die Pädagogik als Begleitung

4.4.4.7    Zusammenfassung

5    Zusammenfassung

5.1   Pädagogik im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer           Thesenhafte Zusammenfassung

6    Literaturverzeichnis

6.1   Wissenschaftliche Literatur

6.2   Nicht-wissenschaftliche Literatur

6.3   Sonstige Medien